Vergangenes

Vergangene Events des MV Sigmaringendorf

Fasnacht 2020 im Dorf

18.01.2020, Sigmaringendorf.
26.01.2020, Hausen am Andelsbach.
20.02.2020-26.02.2020, Sigmaringendorf.

"Es ist nichts passiert, außer...

eine tolle Fasnet 2020, eine super Gemeinschaft, super gespielt von Donnerstag bis heute sowohl mit aktiven als auch mit unseren Jungmusikern vom Vororchester! "
~ Peter Rebholz, 1. Vorsitzender

Vielen Dank auch an unsere Hauptverantwortlichen Peter Rebholz, Thomas Schäuble, Horst Streich, Simon Rebholz und die vielen Fasnachtsbegeisterten Zuhörer in Sigmaringendorf.

Euer MV Sigmaringendorf

Schlösslezauber 2019 ~ Premiere

13.12.2019, Sigmaringendorf.
Gemeinsam mit der Waldbühne Sigmaringendorf veranstalteten wir unseren ersten Schlösslezauber rund ums Dorfer Schlössle.
Mit roter Wurst und Glühwein konnten die Besucher kleine Stände bewundern und sich anschließend noch den Abend mit einer Waffel versüßen.Ein kleines Programm durch Kindergarten und Klänge von Vororchester und Musikkapelle rundete aus unserer Sicht diesen Abend ab.

Wir sind sehr dankbar für die vielen Besucher unseres kleinen Weihnachtsmarkts trotz des schlechten Wetters und hoffen, euch alle im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Ebenfalls bedanken wir uns bei allen anderen Beteiligten, die mit uns den ersten Schlösslezauber gestaltet haben.

Euer MV Sigmaringendorf

Jahreskonzert 2019

23.11.2019, Sigmaringendorf.
"Schon der außergewöhnliche Einmarsch des Musikvereins Sigmaringendorf in die gut besetzte Gemeindehalle deutete bereits auf frischen Wind im Ablauf des diesjährigen Jahreskonzerts hin. Zu den imposanten Klängen des Graf Waldburg Marsches bewegten sich die Musikanten von der großen Eingangstür in Dreierreihen entlang den Zuschauerreihen vor die Bühne, wechselten die Seiten und umrundeten unter großem Applaus mehrmals den Saal.

,Wir nehmen Sie mit auf eine Reise in die Fantasie', versprach der erste Vorsitzende Peter Rebholz und übergab die Bühne den rund 40 Musikern, die mittlerweile auf der Bühne einsatzbereit Platz genommen hatten.

Mit der ,Legende von Maracaibo', dem sagenumwobenen Schicksal des spanischen Schiffes, eröffneten die Musiker den Abend und boten ein gleichermaßen spannendes wie unterhaltsames Werk des Kompositionsgenies Jose Alberto Pina.

,Music was my first love and it will be my last' (Musik war meine erste Liebe und sie wird meine letzte sein) lautet die Botschaft des Musikers John Miles in seinem 1976 entstandenen Klassiker der Musikgeschichte mit dem schlichten Titel ,Music'. Die Zuhörer genossen diesen Evergreen, dessen Besonderheit in seiner instrumentalen Vielseitigkeit sowie in den starken Kontrasten der einzelnen Strophen liegt.

Im nächsten Stück, der musikalischen Untermalung des Animationsfilmes ,How to train your dragon' begaben sich die Musiker in die Rolle von Wikingern und Drachen. Ob Kampf- oder Liebesszene, der Komponist John Powell findet den entsprechenden Klang und die richtigen Töne, wobei das Klarinettenregister sein Können souverän unter Beweis stellte.

Ehrungen verdienter Musiker, ausgesprochen von Peter Rebholz und Wolfgang Weishaupt, dem ehemaligen Bezirksvorsitzenden des Blasmusikverbandes, unterbrachen vor der Pause die Musikdarbietungen. Für ihre zehnjährige Mitgliedschaft im Verein wurden Joachim Ott und Magdalena Möhrle geehrt, für ihre zwanzigjährige Zugehörigkeit Matthias Speh und Simon Rebholz.

,Mir gefällt, dass alt und jung zusammen musizieren', meinte Trompeterin Magdalena Möhrle, die der Blaskapelle trotz beruflich bedingtem Wegzug nach wie vor die Treue hält und aufgrund ihrer Jugend das Durchschnittsalter der Musiker von 26 Jahren glaubhaft unter Beweis stellt.


Für ihre 30-jährige Mitgliedschaft und Verdienste um den Verein wurden Saskia Spiegelhalder und für ihre 40-jährige Zugehörigkeit Stefan Bayer und Wolfgang Möhrle mit dem goldenen Ehrenzeichen ausgezeichnet. Für jeden Jubilar hatte Wolfgang Weishaupt in seiner Dankesrede persönliche Worte parat, was die Zuhörer und die Musikkameraden mit großem Applaus kommentierten.

,Niemals hatte ich das Glück und die Freude, einen Musikkameraden für 70 Jahre ununterbrochenes Musizieren in seinem Verein ehren zu dürfen!' Mit diesen Worten kündigte Weishaupt Otto Schneider an, den ,Grandseigneur des Musikvereins Sigmaringendorf', der als ein Vorbild für Kameradschaft und Zusammengehörigkeit zu einem Glücksfall für alle Altersgruppen wurde und von den jugendlichen Mitspielern liebevoll Klarinetten-Papa genannt wird. Unter Trommelwirbel, Ehrenmarsch und Standing Ovations seitens des Publikums nahm der Jubilar die Ehrenmedaille in Gold und Diamant und die Verleihungsurkunde sichtlich bewegt entgegen.

Ein schwungvoller Auftakt eröffnete den zweiten Teil des Jahreskonzertes und setzte sich mit ,The Rock', dem Synonym für die berühmt-berüchtigte Gefängnisinsel Alcatraz in der Bucht von San Francisco, fort. Mit John Mortimer, einem der drei Arrangeure des Soundtracks zu diesem Actionthriller, entschieden sich die Sigmaringendorfer Musiker für eine Version, die sehr dramatisch die Stimmung des Films wiederspiegelt. Auf ihrer musikalischen Reise durch die Kontinente machte die Blaskapelle auch in Afrika Station und entführte das Publikum mit vielen lautmalerischen Elementen in die afrikanische Landschaft, seine Tier- und Pflanzenwelt. Flötentöne zauberten Sonnenstrahlen, tiefes Blech fletschte die Zähne, Schlagzeuger trommelten Botschaften in die Nacht und Klarinetten- und Saxofonspieler mutierten zu Gnus.

Kompositionen amerikanischer Musiker, zunächst ein Arrangement des Amerikaners Ron Sebregts zu dem Welthit ,Heal the world' von Michael Jackson und anschließend ,Mexicana', eine Komposition im Stil traditioneller Mariachi Musik, setzten das Programm fort. Mit einer weiteren musikalischen Besonderheit, einem Stück für Blasorchester und Violine, gespielt von Miriam Holl, beendete Dirigent Thomas Schäuble ein rundum stimmiges Konzert, wofür sich die musikbegeisterten Zuhörer mit einem langanhaltenden, herzlichen Applaus bedankten."
~ Schwäbische Zeitung
zum Artikel
Wir, die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins aus Sigmaringendorf, möchten uns bei alles Akteuren vor, hinter und auf der Bühne recht herzlich Bedanken! Dieser Dank gilt unseren Zuhörern, Familien, Freunden, Passivmitgliedern, den unterstützenden Vereinen, der Gemeinde und allen anderen helfenden Händen im Jahresverlauf, denn "Ihr seid spitze!".

Euer MV Sigmaringendorf

WEIN & MUSIK 2019

12.10.2019, Sigmaringendorf.
Auf unser diesjähriges Herbstfest unter dem neuen Titel "WEIN & MUSIK" können wir positiv und glücklich zurückblicken. Wir sind sehr froh und dankbar, dass unser Angebot für einen gemütlichen Abend mit Wein und herbstlichen Speisen Jung und Alt in das Foyer der Donau-Lauchert-Halle locken konnte.

Vielen Dank an alle Besucher! Wir hoffen, Sie hatten ebenso viel Freude und besuchen uns auch im nächsten Jahr wieder.

Trotzdem nehmen wir auch dankbar Kritik und Verbesserungen entgegen, um uns stetig zu verbessern. Sprechen Sie uns einfach persönlich an. Hierfür vielen Dank bereits vorab!

Euer MV Sigmaringendorf

Straßenfest 2019

07. + 08.09.2019, Sigmaringendorf.
40 Jahre Straßenfest in Sigmaringedorf..
..und wir waren mittendrin statt nur dabei!

<<<------- Hier die Beweise!

Trotz der starken Regenfälle am Straßenfest-Sonntag blicken wir auf ein aus musikalischer Sicht gelungenes Straßenfest 2019 zurück. Wir möchten uns bei allen fleißigen Zuhörern bedanken, die sowohl die Kälte am Samstagmittag ausgeblendet als auch uns am Sonntagmittag spontan in die Donau-Lauchert-Halle gefolgt sind.

Euer Musikverein Sigmaringendorf

Sommerserenade 2019

14.07.2019, Sigmaringendorf.
Bereits zum 6. Mal fand am vergangenen Sonntag die Sommerserenade gemeinsam mit unseren Musikkameraden der Hüttenkapelle Laucherthal statt.

Immer im Wechsel präsentierten der Musikverein Sigmaringendorf und die Hüttenkapelle Laucherthal ihre einstudierten Musikstücke.

Die Hüttenkapelle legte ihren Fokus in diesem Jahr auf die traditionelle Marschmusik. Deshalb eröffneten Sie unser Platzkonzert mit dem "Fliegermarsch". Ebenfalls auf dem Programm standen zwei weitere Märsche, aber auch Musikstücke aus anderen Genres, wie z. B. die bekannte Dudelsackmelodie "Highland Cathedral".

Wir Musikantinnen und Musikanten vom MV Sigmaringendorf hatten ein eher bunt gemischtes Programm vorbereitet. Mit Musikstücken und Melodien wie "Viva la Mexico", "(I've had) the time of my life" oder dem "Montana Marsch" konnten wir Ihnen hoffentlich einen musikalisch abwechslungsreichen Abend bieten.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helfern und den vielen Zuhörern bedanken, die unser kleines Sommerplatzkonzert jedes Jahr so zahlreich unterstützen. VIELEN DANK!

Euer Musikverein Sigmaringendorf

Kreismusikfest 2019

18. + 19.05.2019, Hohentengen.
"Der absolute Wahnsinn!" - Diese drei Worte beschreiben wohl am besten, was wir in den letzten Tagen erleben durften. Am  vergangenen Wochenende hat der MV 1819 Göge-Hohentengen das diesjährige Kreismusikfest ausgerichtet.
Ein Highlight an diesem ereignisreichen Wochenende war das 1. internationale Oberschwabentattoo am Samstagabend. Der für diesen Anlass gegründete KreisTrompeterCorps mit 67 Musikern aus allen Musikvereinen des ganzen Landkreises eröffnete den Abend. Mit über 650 Mitwirkenden aus vier verschiedenen Nationen wurde ein tolles und abwechslungsreiches Programm geboten.

Unser persönlicher Höhepunkt an diesem Wochenende war der Massenchor am Sonntagmittag vor Umzugsbeginn. Mit den Stücken A.D.L.-Marsch, Highland Cathedral, Furchtlos und treu und der deutschen Nationalhymne konnten wir gemeinsamen mit den unzähligen anderen Musikerinnen und Musikern den Zuschauern einen ganz besonderen Moment bieten.

Wir sagen "Danke" an den MV Göge-Hohentengen für die tolle Organisation und ein einzigartiges Kreismusikfest!

Euer Musikverein Sigmaringendorf

Tag der Bläserjugend 2019

04.05.2019, Sigmaringendorf.
Am vergangenen Samstag fand in Sigmaringendorf der 45. Tag der Bläserjugend des Blasmusikverbands Sigmaringen statt, den in diesem Jahr der Musikverein Sigmaringendorf ausgerichtet hat. Mehr als 180 Jugendliche aus dem ganzen Landkreis Sigmaringen stellten sich tagsüber bei den Wertungsspielen einer Fachjury und zeigten als Solisten, in Ensembles oder im ganzen Orchester ihr musikalisches Können.
Am Abend fand das Konzert des Kreisverbandsjugendorchesters unter der Leitung von Thomas Stöhr statt. Die ca. 50 jungen Musikerinnen und Musiker präsentierten ein sehr ansprechendes Konzert in der Donau-Lauchert-Halle und rundeten den musikalischen Tag ab, der in jeder Hinsicht ein Erfolg war.

Doch ohne die Hilfe und Unterstützung vieler freiwilliger Helfer, Firmen und Institutionen, wäre solch ein Tag nicht durchführbar.

Der Musikverein Sigmaringendorf möchte an dieser Stelle DANKE sagen:

Danke an die Gemeinde Sigmaringendorf, stellvertretend Herrn Bürgermeister Schwaiger und Frau Riester, für die Überlassung der Räumlichkeiten und alle weiteren Unterstützungen.
Danke an alle Sponsoren und Partner, die uns durch Spenden jeglicher Art unterstützt haben.
Danke an Leonore Kübler und die „MusKitos“ für die musikalische Bereicherung beim Sektempfang.
Danke für die vielen Kuchenspenden.
Danke an alle Musikerinnen und Musiker des Musikvereins, die schon lange im Vorfeld diesen Tag geplant und organisiert haben, viele zusätzliche Arbeitsstunden investierten und am vergangenen Wochenende unermüdlichen Einsatz gezeigt haben.
Danke an alle Besucher, die den Jugendlichen ihre Wertschätzung entgegenbrachten und sich die Zeit genommen haben, die Wertungsspiele bzw. das Festkonzert zu besuchen.
Danke all denjenigen, die in irgendeiner Form bei der Vorbereitung und der Durchführung zum guten und erfolgreichen Gelingen beigetragen haben.

Vielen herzlichen Dank!

Euer Musikverein Sigmaringendorf

Doppelkonzert in Wahlwies 2019

13.04.2019, Wahlwies.
Am vergangenen Samstag durften wir die Musikerinnen und Musiker aus Wahlwies bei ihrem Jahreskonzert unterstützen.
Mit Musikstücken wie die großartige Filmmusik aus "Fluch der Karibik" oder einem Treffen mit dem alt-ehrwürdigen "Lord Tullamore" konnten wir Sie hoffentlich im ersten Teil dieses musikalischen Abends begeistern.
Unsere Musikfreunde aus Wahlwies unterhielten unter anderem mit einer Reise "in 80 Tagen um die Welt" und den weltweit bekannten Melodien aus "König der Löwen".
Wir bedanken uns rechtherzlich bei unseren Gastgebern und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.
Auch bei allen Zuschauern aus Wahlwies, Sigmaringendorf und Umgebung möchten wir uns für die tolle Unterstützung bedanken.

Bleiben Sie mit uns vernetzt:


Lesen Sie unsere aktuellesten Neuigkeiten

Sehen Sie sich unsere neuesten Bilder an
Share by: